Kindercocktails versüßen den Mathematikunterricht

06. 07. 2020

Im Mathematikunterricht behandeln die dritten Klassen gerade das Thema „Rechnen mit Größen – Liter und Milliliter“. Um das Abmessen von Flüssigkeiten und das Umrechnen von Maßzahlen möglichst anschaulich zu gestalten, durften sich beide Klassen diesen Montag selbst Cocktails mixen. Jede Vierergruppe hatte einen Messbecher und ein Rezept für den Cocktail „Tropical“ zur Hand. Bevor sie mit dem Mixen loslegen konnten, mussten sie zunächst die Mengenangaben auf die Anzahl ihrer benötigten Gläser umrechnen. Nachdem die Gruppen arbeitsteilig die Milliliterangaben an Maracujasaft, Tropical Multisaft, Himbeersirup, Zitronensaft und Mineralwasser in ihrem Messbecher abgemessen hatten, durften sie ihr Cocktailglas noch mit Eiswürfeln, frischen Zitronen, Strohalmen und Schirmchen dekorieren. Passend zur sommerlichen Hitze haben sich die Kinder diese Erfrischung verdient und fanden ihren Cocktail „total lecker“!

Bild zur Meldung: Kindercocktails versüßen den Mathematikunterricht

Cocktails (06. 07. 2020)