Corona Wissen für die Grundschule – ein Angebot im Rahmen des Sozialtrainings

07. 07. 2020

Kinder schnappen durch die tägliche Medienpräsenz des Themas „Corona“ zahlreiche Begriffe auf, die sie nicht immer verstehen und die für Verwirrung sorgen können. Außerdem kursieren viele Fakenews und falsche Informationen, die zusätzlich verunsichern und Kindern manchmal Angst machen können.
Die Aufarbeitung der Corona-Krise in der Zeit nach den bundesweiten Schulschließungen sehen wir als eine wichtige Aufgabe. Deshalb hat die Schulsozialarbeiterin Frau Batolov in Absprache mit der Rektorin und den Klassenlehrerinnen Stunden zum Corona-Wissen für alle Klassenstufen der Hartfeldschule vorbereitet. Frau Batolov ist momentan dabei mit allen Schülerinnen und Schüler über die Zeit im Homeschooling zu sprechen bzw. diese zusammen zu reflektieren. Zudem werden/wurden Fragen in einer Art Corona Quiz mit den Kindern besprochen bzw. Begriffe wie Pandemie, Viren, Bakterien, Hamsterkäufe, Solidarität, Infektion, Quarantäne etc. zur Diskussion gestellt.

Bild zur Meldung: Corona Wissen für die Grundschule – ein Angebot im Rahmen des Sozialtrainings

Corona Wissen (07. 07. 2020)