Schulfoto 2023 | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Trommelprojekt mit Uwe Pfauch

05. 11. 2020

Trommelnd starteten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 an der Hartfeldschule in Enzberg unmittelbar nach den Herbstferien wieder in den Schulalltag. Schulsozialarbeiterin Krasimira Batolov vom Verein „miteinanderleben“ hatte in Absprache mit Schulleiterin Franziska Straub eine musikalische Lerneinheit geplant, begleitet und für deren Finanzierung gesorgt. Das Klassenmusizieren mit Cajon und Boomwhacker war speziell für die Klassen 4a und 4b organisiert worden, da die Kinder am ursprünglich im Herbst dieses Jahres geplanten Theaterprojekt „Max und Moritz“ aufgrund der Pandemie nicht teilnehmen konnten. 

 

Unter Anleitung von Uwe Pfauch, studierter Schlagzeug- und Percussionlehrer, haben die Kinder während des Workshops gelernt, erste Rhythmen gemeinsam auf Cajons zu trommeln. Auch das Musizieren mit Boomwhacker war für die Schülerinnen und Schüler ein Erlebnis. „Unser Ziel bei dieser musikalischen Lerneinheit war es, als Klasse einen gemeinsamen Rhythmus zu finden und damit die Klassengemeinschaft zu stärken“, verdeutlicht Krasimira Batolov. „Die Klassen hatten viel Freude am Trommeln und konnten erfahren, wie lohnend es ist, als Klasse im Einklang zu handeln.“

 

Ein herzliches Dankeschön gilt Uwe Pfauch für seine hervorragende Anleitung, seine besonders positive Ausstrahlung und nicht zuletzt für seine fachliche Kompetenz. Selbstverständlich war, dass die musikalische Lerneinheit unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften durchgeführt wurde. 

 

Bericht: Britta Bischoff-Krappel

 

 

Bild zur Meldung: Trommelprojekt mit Uwe Pfauch

Fotoserien


Trommelprojekt (05. 11. 2020)