Elo Elefant und die Zauberhand – ein Projekt mit den Klassen 1a und 1b

12. 11. 2020

Elo

Elo lebt in Afrika. Er ist grau und groß wie alle Elefanten. Nur wenn Elo sich ärgert wird er rot, erst am Rüssel, dann an den Ohren und dann am ganzen Körper. Es reicht, wenn die Maus ruft: „Elo, Belo, Celo“ und er leuchtet, wie eine rote Ampel.

Elo2

Elo wurde immer traurig, wenn die Tiere ihn geärgert haben und er dann gleich rot wurde. Seine Schwester Lilo hat dies gesehen und gab ihm einen Tipp: „Wir großen Elefanten haben so eine dicke Haut, damit wir uns über nichts ärgern brauchen.“ Elo war so glücklich und wurde plötzlich anders. Die Tiere wunderten sich, als sich Elo nicht mehr aufregen ließ, weil er sich an seine dicke Elefantenhaut erinnerte. Er hat es nämlich geschafft, über sich und seine Gefühle selber zu bestimmen.

Diese Geschichte von Elo, dem Elefanten, spielt in unserer Schule eine große Rolle. Es ist eine Geschichte über das Auslachen, das Mutmachen und eine dicke Haut.

Die Schulsozialarbeiterin Frau Batolov hat insgesamt sechs Einheiten im Rahmen des Sozialkompetenztrainings an der Schule mit den Klassen 1a und 1b durchgeführt. So wie Elo es schaffte, sich nicht mehr so einfach ärgern zu lassen und sich seiner dicken Haut bewusst zu werden, lernten auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b, mit ihren Gefühlen umzugehen und sich nicht mehr so leicht ärgern zu lassen. Die kontinuierliche Arbeit mit Rollenspielen, Bastelarbeiten und Spielen unterstützte die Kinder, sich dessen bewusst zu werden.

Ein Junge hatte die tolle Idee, dass jedes Kind der Klassen 1a und 1b einen kleinen Elo bastelt und diesen immer bei sich in der Hosen- oder Jackentasche trägt. Der gebastelte Elo war bzw. ist eine Art Symbol und gleichzeitig dient er als Erinnerung, dass es hilft, gelassen zu bleiben und mit den Gefühlen von Ärger und Wut besser umzugehen.

Die Zauberhand war der zweite Teil dieses Projekts und hat die gleiche Bedeutung wie die STOPP -Hand. Wenn es einem Kind zu viel wird, dann darf es STOPP sagen und das andere Kind muss dies akzeptieren. Die Schülerinnen und Schüler haben durch gezielte Rollenspiele geübt, ihre eigenen Grenzen zu erkennen und die der anderen zu achten. Ein Plakat mit den selbstgebastelten Zauberhänden aller Kinder ist im jeweiligen Klassenzimmer angebracht.

Bild zur Meldung: Elo Elefant und die Zauberhand – ein Projekt mit den Klassen 1a und 1b

Elo Elefant und Zauberhand (12. 11. 2020)