Schneckenfieber in der Klasse 1a

19. 07. 2021

Im Zuge des Sachunterrichts beschäftigten wir uns in den vergangenen Wochen in der Klasse 1a mit dem Thema Wiese und einem besonderen Wiesenbewohner: die Schnecke.

Schnecken sind Tiere, die zum Erforschen reizen – beim genauen Beobachten können Kinder Erstaunliches und Ungewohntes entdecken, was ihnen im schnellen Vorbeigehen entgeht.

Aufgrund dessen haben wir gemeinsam in der Klasse 1a in einem Terrarium Schnecken gehalten. Selbstverständlich müssen die Schnecken versorgt werden, damit es ihnen gut geht. Dazu gab es einen täglich wechselnden Schnecken-Dienst. Täglich fütterten die Kinder die Schnecken, hielten das Terrarium sauber und befeuchteten es.

Die Kinder durften vorsichtig Versuche und Experimente mit den Schnecken durchführen und haben Erstaunliches gelernt. Beispielsweise können Schnecken über ein scharfes Messer kriechen ohne sich zu verletzen, denn ihr Schleim schützt sie.

Nach zwei Wochen wurden die Schnecken wieder in die Natur gelassen und wir haben uns von den Klassenzimmerbewohnern verabschiedet.

Bild zur Meldung: Schneckenfieber in der Klasse 1a

Schneckenfieber in der Klasse 1a (19. 07. 2021)