Verabschiedung unserer vierten Klassen

05. 08. 2021

Einen Tag vor Schuljahresende fand am Abend des 27. August 2021 die Verabschiedung der vierten Klassen der Hartfeldschule statt. Trotz Pandemiebedingungen sollten die Viertklässlerinnen und Viertklässler von der Schule im Beisein ihrer Eltern und Geschwister gebührend gefeiert werden. Das Wetter hat zum Glück seinen Teil beigetragen, sodass die Veranstaltung auf dem Schulhof stattfinden konnte. Damit der Mindestabstand eingehalten werden konnte, musste die Feier für die vierten Klassen getrennt stattfinden.

Das Programm dafür stellten die Klassenlehrerinnen mit Unterstützung der Schulleiterin Frau Straub, der Musiklehrerin Frau Kugele und der Schulsozialarbeiterin Frau Batolov mit den vierten Klassen auf die Beine. Nach der Eröffnung durch die Schulleitung, führten die vierten Klassen ein amüsantes Theaterstück auf, bei dem „der Superschüler“ im Rahmen einer Quizshow gefunden werden sollte. Im Anschluss unternahmen die Klassenlehrerinnen gemeinsam mit Frau Straub eine Zeitreise, um Erinnerungen an die vergangenen Schuljahre zu wecken. Die Rede endete mit den Worten „Auf das was da noch kommt“ und leitete auf das Lied über, das die Viertklässler gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Frau Kugele einstudiert hatten. Für die Kinder fand anschließend der spannendste Teil der Veranstaltung statt – die Zeugnisverleihung, bei der auch der beste Junge und das beste Mädchen aus der jeweiligen Klasse geehrt wurden. Als Überraschung hatten die Klassenlehrerinnen für jedes Kind noch ein Abschlussjournal vorbereitet, welches unter anderem Steckbriefe jedes Mitschülers beinhaltete und an die vergangenen Schuljahre erinnern soll. Zum Ende der Veranstaltung ging ein besonderer Dank an die Elternvertreter, welche die Gunst der Stunde nutzten, um den Kindern seitens aller Eltern ein Abschlussgeschenk zu überreichen. Durch diese offizielle Verabschiedung war es möglich jedes einzelne Kind wertzuschätzen und den vierten Klassen den Abschied zu ermöglichen, den sie verdienen.

Am letzten Schultag fand dann die Verabschiedung von der gesamten Schule statt. In der zweiten Stunde wurde zunächst in jeder Klasse gemütlich gefrühstückt. Dafür brachten einzelne Kinder unter anderem Käse, Marmelade und Butter sowie Obst und Gemüse mit. Außerdem besorgte unsere Schulsozialarbeiterin Frau Batolov Brötchen für jede Klasse. In der dritten Stunde wurden die Viertklässlerinnen und Viertklässler dann von allen anderen Klassen und Lehrern mit einem Spalier überrascht, welches sie mit Beifall vom Klassenzimmer auf den Schulhof geleitete. Dort versammelten sich alle Klassen, um das Abschlusslied „Auf das was da noch kommt“ von den vierten Klassen anzuhören. Jede Viertklässlerin und jeder Viertklässler bekam anschließend eine Blume und ein Grußkärtchen von der Schulleitung überreicht. In der vierten Stunde folgte der letzte Programmpunkt, bei dem sich alle Drittklässler am Schuleingang um Matten versammelten und die Kinder der vierten Klasse anfeuerten als sie mit einem Trampolin den „Sprung in die Zukunft“ wagten.

Wir wünschen allen Viertklässlerinnen und Viertklässlern sowie deren Familien tolle Sommerferien und einen angenehmen Übergang auf die weiterführende Schule.

Bild zur Meldung: Verabschiedung unserer vierten Klassen

Verabschiedung Klasse 4 2021 (05. 08. 2021)