Einschulung 21/22

17. 09. 2021

Am Donnerstag, den 16. September war der große Tag unserer Schulanfängerinnen und Schulanfänger der Hartfeldschule endlich gekommen: sie wurden eingeschult. Aufgrund von Corona unterlag die Organisation der diesjährigen Einschulungsfeier einigen Regeln. Doch trotz all dieser besonderen Umstände war es ein gelungener Start für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler, der ihnen Vorfreude auf die kommende Schulzeit machte.

Beide Klassen starteten jeweils mit einem Einschulungsgottesdienst in der Georgskirche, geleitet vom Pfarrer Schübel. Anschließend ging die Einschulungsfeier zunächst für die Klasse 1a und dann für die Klasse 1b in der Aula der Hartfeldschule weiter. Nachdem die neuen Erstklässler von der Schulleiterin, Frau Straub, herzlich willkommen geheißen wurden, waren die Zweitklässler an der Reihe. Auch sie wollten die neuen Erstklässler begrüßen und mussten sich aufgrund des Singverbots etwas einfallen lassen. Durch eine Videobotschaft, die sie im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit Frau Kugele und ihren Klassenlehrerinnen vorbereiteten, begrüßten die Zweitklässler die neuen Erstklässler. Nach einer kleinen Geschichte, die Frau Straub den Kindern erzählte, wurde hoffentlich auch dem letzten Schulanfänger die Angst vor der Schule genommen – nun trägt jedes Kind hoffentlich seinen Glücksrucksack mit sich. Ein weiteres Highlight der Einschulung war der Trommel-Tanz „Fühl den Herzschlag“ der Zweitklässler.

Abschließend kam der spannendste Moment für die Kinder. Sie durften mit ihrer neuen Klassenlehrerin und ihren neuen Mitschülern gemeinsam ins eigene Klassenzimmer gehen, um ihre erste Schulstunde zu erleben. Die Kinder der Klasse 1a wurden einzeln von ihren Klassenlehrerinnen Frau Kugele aufgerufen und die Kinder der Klasse 1b durften mit ihrer Klassenlehrerin Frau Peschina mitgehen. Voller Stolz konnten sie nach ihrer ersten Schulstunde erzählen, dass sie bereits ihren ersten Buchstaben gelernt haben. Am Ende bekam jedes Kind einen bunten Luftballon vom Förderverein der Hartfeldschule und eine handgeschriebene Karte.

Wir hoffen, dass alle noch einen schönen Einschulungstag hatten und wünschen allen einen guten Start in die Schule.

Bild zur Meldung: Einschulung 21/22

Einschulung 21/22 (17. 09. 2021)