Theater zur Medienprävention "@Ed und ich"

23. 09. 2021

Medienprävention? Dass der Bedarf hierfür auch bei jüngeren Schülern gegeben ist, zeigte sich wieder in diesen Tagen bei einer von der AOK Nordschwarzwald finanzierten Theateraufführung an der Enzberger Hartfeldschule: Als die ausgebildete Sozialpädagogin, Regisseurin und Theaterpädagogin Monika Wieder den Enzberger Grundschülern die Frage stellte, wer von ihnen bereits ein internetfähiges Handy oder Tablet habe, reckten sich gleich mehrere Finger in die Höhe. Gut also, dass Schulsozialarbeiterin Krasimira Batolov vom Verein miteinanderleben Monika Wieder mit ihrem „Mach was“ – Präventionstheater und dem Stück „@Ed und ich“ erneut zum Anfang des Schuljahres an die Schule geholt hatte. „Unserer Schule ist es wichtig, die Kinder für einen bewussten Umgang mit Medien zu sensibilisieren“, so Batolov. Zu diesem Ansatz passte die Aufführung, in der Leonie (Vanessa Nebenführ) zu ihrem achten Geburtstag ein Tablet geschenkt bekommt. Rasch gerät das Mädchen in den Bann der digitalen Medien und Spiele. Für Leonie verlieren echte Freundschaften und kreative Spiele im Freien zunehmend an Bedeutung. Ihr langjähriger Freund Paul (Monika Wieder), mit dem die Achtjährige früher gern Hütten im Wald gebaut hat, schafft es auch nicht, seine Freundin zu erreichen. Erst wenn Leonie von einem Unbekannten im Chat angeschrieben wird, bekommt sie Angst und vertraut sich ihrer Mutter an.

Eine Nachbesprechung des Stückes gehörte ebenfalls zum Präventionsprojekt.  Monika Wieder verdeutlichte den Kindern der Klassenstufen zwei und drei, dass das aktive Spielen mit Freunden und Familie sehr wichtig bzw. nicht vergleichbar mit dem digitalen Bann ist.

Verfasserin und Fotografin: Britta Bischoff-Krappel

Bild zur Meldung: Theater zur Medienprävention "@Ed und ich"

Theater zur Medienprävention "@Ed und ich" (23. 09. 2021)