Trommelprojekt der vierten Klassen

18. 10. 2021

Es war wieder spannend an der Hartfeldschule in Enzberg. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 starteten letzten Montag trommelnd in den Schulalltag. Schulsozialarbeiterin Krasimira Batolov vom Verein „miteinanderleben“ hatte in Absprache mit Schulleiterin Franziska Straub eine musikalische Lerneinheit geplant und begleitet. Finanziert wurde das Ganze durch die freundliche Unterstützung des Fördervereins bzw. durch Projektgelder des Vereins „miteinanderleben“.

Unter Anleitung von Uwe Pfauch, studierter Schlagzeug- und Percussionlehrer, haben die Kinder während des Workshops gelernt, erste Rhythmen gemeinsam auf Cajons zu trommeln. Auch das Musizieren mit Boomwhacker war für die Schülerinnen und Schüler ein Erlebnis. „Unser Ziel bei dieser musikalischen Lerneinheit war es, als Klasse einen gemeinsamen Rhythmus zu finden und damit die Klassengemeinschaft zu stärken“, verdeutlicht Krasimira Batolov. „Die Klassen hatten viel Freude am Trommeln und konnten erfahren, wie lohnend es ist, als Klasse im Einklang zu handeln.“

Die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen haben tolle Rückmeldungen bezüglich des Trommelprojekts aufgeschrieben bzw. berichtet, dass es ihnen sehr gut gefallen hat und dass sie riesen Freude am Musizieren hatten.

Ein herzliches Dankeschön gilt Uwe Pfauch für seine hervorragende Anleitung, seine besonders positive Ausstrahlung und nicht zuletzt für seine fachliche Kompetenz. Selbstverständlich war, dass die musikalische Lerneinheit unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften durchgeführt wurde.

Bericht: Britta Bischoff-Krappel / Krasimira Batolov

Bild zur Meldung: Trommelprojekt der vierten Klassen

Trommelprojekt (18. 10. 2021)