Unsere Pausenengel für das erste Halbjahr des Schuljahres 2021/22

09. 12. 2021

Die Pausenengel sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b, die die Aufsicht führenden Lehrkräfte auf dem Schulhof unterstützen. Der Einsatz der Pausenengel erfolgt nach einem gemeinsam erstellten Dienstplan.

Pausenengel sind Schülerinnen und Schüler, die achtsam während der Pause kritische Situationen auf dem Schulhof wahrnehmen und den beteiligten Kindern eine entsprechende Unterstützung anbieten. Auf diese Weise üben sie ein zivilcouragiertes Verhalten ein und schulen ihren Mut, auf andere Menschen zuzugehen und ihre Hilfe anzubieten.

Die Schulsozialarbeiterin begleitet das Projekt im Rahmen einer kleinen Ausbildung mit dem Ziel, ein friedfertiges Miteinander auf dem Pausenhof zu schaffen, ähnlich wie beim Streitschlichterprogramm. Deshalb ist das Projekt als ein Teil der Präventionsarbeit der Schule zu betrachten.

Bild zur Meldung: Unsere Pausenengel für das erste Halbjahr des Schuljahres 2021/22

Pausenengel (14. 12. 2021)