Lerngang zur römischen Villa Rustica in Enzberg

18. 07. 2022

Am Freitagmorgen, den 15. Juli 2022 trafen sich alle Kinder der Klasse 3b ganz aufgeregt, um gemeinsam die Villa Rustica in Enzberg zu besuchen. Schon im Vorfeld beschäftigte sich die Klasse im Sachunterricht mit den Römern: Jede Schülerin und jeder Schüler erhielt einen römischen Namen, wir bastelten römischen Schmuck und lernten vieles über die römische Geschichte, Kleidung und den Alltag kennen. Nun ging es also los. Nach einem halbstündigen Fußmarsch erreichten wir das römische Landgut, das am östlichen Ortsausgang liegt. Frau Bastian-Engelbert und ihr Mann vom HAV (Historisch Archäologischen Verein Mühlacker) führten uns in einer zweistündigen Führung durch die Ruinen. Die 1998 freigelegten Gebäude faszinierten die Kinder, die interessiert Fragen stellten. Zum Abschluss der Besichtigung durften die Kinder sogar in ein Kettenhemd schlüpfen, römische Sandalen tragen und römische Kinderspiele spielen.

Es war ein gelungener Ausflug, für den wir uns herzlich bei Frau Bastian-Engelbert, ihrem Mann und dem HAV bedanken möchten!

Bild zur Meldung: Lerngang zur römischen Villa Rustica in Enzberg