20. 07. 2022

Von klein auf soll jedes Kind gesund aufwachsen. Dies hat sich das Gesundheitsamt Enzkreis / Pforzheim als Ziel gesetzt und die Kindergesundheitswochen ins Leben gerufen. Von Juli bis November 2022 dreht sich alles um das Thema Gesundheit. Die Hartfeldschule in Enzberg ist ein Teil dieses großartigen Programms und wird im November 2022 die Kindergesundheitswochen mit einem Theaterstück in Pforzheim abschließen.

Die Schulsozialarbeiterin Frau Batolov führte weitere Projekt zu diesem Thema mit den Kindern der Klassen 2a, 2b, 3a und 3b durch. Die Stunden begannen mit kleinen Warm-Up Spielen, danach wurden die Fragen „Wann geht es mir gut?“ und “Was bräuchte ich, damit es mir gut geht?“ von den Kindern beantwortet. In einer gemütlichen Atmosphäre mit Keksen und Salzbrezeln fanden wertvolle Gespräche statt. Im Anschluss gestalteten die Schülerinnen und Schüler wunderschöne Postkarten, indem sie Bilder von sich selbst zum Thema „Mir geht‘s gut, wenn…“ malten und kleine Texte schrieben.

Es war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten und auch sehr schön zu beobachten, wie gut die Kinder reflektieren können. Das Projekt ist als ein Teil der Präventionsarbeit zu betrachten und hat das Ziel, die Kinder zu unterstützen, mehr über sich selbst zu erfahren. Zudem wurden die Kinder sensibilisiert, Gefühle am Gesichtsausdruck anderer zu erkennen. Somit wurde auch die Selbst- und Fremdwahrnehmung der Kinder gefördert.

Bild zur Meldung: Projekt im Rahmen der Kindergesundheitswochen zum Thema „Mir geht‘s gut, wenn…“ mit den Klassen 2a, 2b, 3a und 3b

Projekt Kindergesundheit (20. 07. 2022)