Einschulung unserer neuen ersten Klassen

18. 09. 2022

Am Donnerstag, den 15. September war der große Tag unserer Schulanfängerinnen und Schulanfänger der Hartfeldschule endlich gekommen: sie wurden eingeschult. Es war ein gelungener Start für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler, der ihnen Vorfreude auf die kommende Schulzeit machte.

Beide Klassen starteten jeweils mit einem Einschulungsgottesdienst in der Georgskirche, geleitet vom Pfarrer Schübel. Anschließend ging die Einschulungsfeier für die Klassen 1a und 1b in der Aula der Hartfeldschule weiter. Nachdem die neuen Erstklässler von der kommissarischen Schulleiterin, Frau Bendlin, herzlich willkommen geheißen wurden, waren die Zweitklässler an der Reihe. Auch sie wollten die neuen Erstklässler mit mehreren Liedern und Vorfreude auf das neue Schuljahr begrüßen. Nach einer kleinen Geschichte, die Frau Bendlin den Kindern erzählte, wurde hoffentlich auch dem letzten Schulanfänger die Angst vor der Schule genommen.

Abschließend kam der spannendste Moment für die Kinder. Sie durften mit ihrer neuen Klassenlehrerin und ihren neuen Mitschülern gemeinsam ins eigene Klassenzimmer gehen, um ihre erste Schulstunde zu erleben. Die Kinder der Klasse 1a wurden einzeln von ihrer Klassenlehrerin Frau Kempf aufgerufen und die Kinder der Klasse 1b durften mit ihrer Klassenlehrerin Frau Specker mitgehen. Voller Stolz konnten sie nach ihrer ersten Schulstunde erzählen, dass sie bereits ihren ersten Buchstaben gelernt haben. Am Ende bekam jedes Kind einen bunten Luftballon vom Förderverein der Hartfeldschule und es wurde auf dem Schulhof mit Bewirtung weitergefeiert.

Wir hoffen, dass alle noch einen schönen Einschulungstag hatten und wünschen allen einen guten Start in die Schule.

Bild zur Meldung: Einschulung unserer neuen ersten Klassen

Einschulung (18. 09. 2022)