Schulobst im Rahmen des Projekts „gesund und munter“

29. 09. 2022

Themen der Gesundheit so früh wie möglich an die Kinder heranzutragen, ist ein Ziel der Hartfeldschule und Sinn und Zweck des Projekts „gesund und munter“.

Deshalb sind wir sehr froh darüber, dass das Projekt letzte Woche wieder startete. Immer montags kauft die Schulsozialarbeiterin Frau Batolov das Obst ein und verteilt die Obstkörbe in den Klassen. Der Inhalt findet unter den Kindern reißenden Absatz. Die Schülerinnen und Schüler genießen während der Frühstückspause vor allem Äpfel, Bananen und Birnen. Die Idee ist die Kinder für das Thema gesunde Ernährung zu sensibilisieren, ihnen Obst und Gemüse schmackhaft zu machen und dadurch eine gesündere Ernährung zu fördern. Übergewicht und ungesunde Ernährung werden in den Industrieländern zu einer immer größer werdenden Herausforderung. Deshalb möchten wir frühzeitig gegensteuern bzw. bei den Kindern noch im Grundschulalter ansetzen.

Das Projekt wird durch den Förderverein der Hartfeldschule und durch das Projekt KiJu Enzkreis gefördert. Unser Hausmeister der Schule brachte sich auch ein: letzte Woche spendete er die Birnen für die gesunden Obstkörbe.

Bild zur Meldung: Schulobst im Rahmen des Projekts „gesund und munter“

Schulobst (29. 09. 2022)