Backlaune in den vierten Klassen

02. 11. 2022

Die vierten Klassen haben in den letzten Wochen im Sachunterricht das Thema Getreide durchgenommen. Neben dem Aufbau der Getreidepflanze, der Unterscheidung verschiedener Getreidesorten und dem Ablauf des Getreideanbaus wurde in kleinen Blumentöpfen im Klassenzimmer selbst Weizen angepflanzt. Innerhalb weniger Tage keimte der Weizen und wurde wegen des schnellen Wachstums jeden Tag von den Kindern bestaunt. Zum Abschluss des Themas wurden in der Woche vor den Herbstferien Brötchen gebacken. In Kleingruppen mischten die Kinder die Zutaten zusammen, formten kleine Brötchen und schoben sie in unserer Schulküche in den Backofen. Nach der großen Pause konnten die Brötchen schließlich von den Kindern stolz aus dem Backofen geholt und mit ein bisschen Belag direkt verzehrt werden. Das ganze Schulhaus duftete nach frisch gebackenen Brötchen und viele Kinder waren motiviert das Rezept zu Hause noch einmal nachzumachen.

Bild zur Meldung: Backlaune in den vierten Klassen

Brötchen backen (02. 11. 2022)