24. 11. 2022

Der 17.11.2022 war ein besonderer Tag für die Kinder der Klassen 4a und 4b der Hartfeldschule. Es war der Tag der Aufführung des Theaterstücks Max und Moritz im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Kindergesundheitswochen Pforzheim/Enzkreis, welche im Kupferdächle in Pforzheim stattfand. Als Rahmenprogramm genossen die Teilnehmenden unter anderem die Theateraufführung unserer Kinder, die im Zuge der Aktionswoche erarbeitet wurde. Die Kinder präsentierten das Theaterstück voller Begeisterung und Kinderprofessionalität und hinterließen einen nachhaltigen Eindruck beim Publikum. Wir sind sehr stolz auf jede/n einzelne/n Schauspieler/in. Kindertheater ist wirklich ein besonderes Ereignis!

Die Zeit des Einstudierens des Stückes war außergewöhnlich. Eine Zeit voller Emotionen, voller Gefühle, voller WOW-Momente, voller AHA-Momente und vielem mehr! Man kann das Erlebte nicht so einfach in Worte fassen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b werden diese Erlebnisse sicherlich lange in Erinnerung behalten.

Monika Wieder mit ihrem Präventionstheater „Mach was?!“ hat das Stück bereits mit den Viertklässlern und den Viertklässlerinnen im letzten Schuljahr geschrieben und in diesem Schuljahr erneut mit den jetzigen vierten Klassen einstudiert.

Das Projekt „Max und Moritz“ wurde für die Hartfeldschule in Enzberg im Jahr 2020 beim Gesundheitsamt von der Schulsozialarbeiterin Frau Batolov beantragt, mit dem Ziel, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken. Pandemiebedingt wurde dieses auf das Kalenderjahr 2022 verschoben bzw. fand an der Hartfeldschule in Enzberg stolze zwei Mal statt. Frau Batolov von miteinanderleben organisierte und begleitete die Vorbereitung der beiden Aufführungen zusammen mit den Klassenlehrerinnen Frau Endreß, Frau Hofmann, Frau Kraus, Frau Striegel und dem Hausmeister Herr Olaf Pistulla.

Bild zur Meldung: Projekt „Max und Moritz“ an der Hartfeldschule im Rahmen der Kindergesundheitswochen Pforzheim/Enzkreis

Max und Moritz (24. 11. 2022)