Viertklässler als Pizzabäcker

12. 02. 2023

Seit zwei Wochen beschäftigen sich die Viertklässler im Sachunterricht mit dem Thema Pilze. Dafür wurde für jede Klasse eine Pilzanzuchtbox bestellt, die die Kinder selbst ausprobieren durften. Nachdem Erde auf dem Substrat verteilt und immer wieder gegossen wurde, konnten die Kinder schon nach einer Woche das Wachstum des Myzels beobachten. Nach weiteren Tagen des gespannten Wartens konnten die Klassen begeistert feststellen, dass tatsächlich Champignons in den Boxen wuchsen, die ihre Größe innerhalb eines Tages verdoppelten. Zahlreiche Pilze konnten in der letzten Woche geerntet werden, die von den Kindern stolz nach Hause gebracht wurden. Auch in der Schule wollten wir gerne etwas mit den Pilzen zubereiten und haben uns gemeinsam dafür entschieden Pizza Funghi zu backen. Jedes Kind bekam ein Stück Teig und durfte sich die Pizza selbst formen und mit Tomatensoße, Käse und selbst geernteten Pilzen belegen. Während der zweiten großen Pause wurde die Pizza dann in den Ofen geschoben und schließlich gemeinsam als Wochenabschluss mit der Klasse verzehrt. Alle waren sich einig – die Pizza Funghi war super lecker!

Bild zur Meldung: Viertklässler als Pizzabäcker

Pizza Funghi (12. 02. 2023)