Erlebnispädagogische Wanderung mit den Klassen 3a und 3b

25. 03. 2023

Fröhlich und munter starteten die Kinder der Klassen 3a und 3b diesen und letzten Mittwoch in ihren Tag. Die Schülerinnen und Schüler machten eine erlebnispädagogische Wanderung, welche vom Erlebnispädagoge Jochen Enke und seinem Team geleitet wurde. Die Kinder machten eine Wanderung um Enzberg und gingen unterwegs unterschiedliche Team-Aufgaben an. Zum Beispiel, bauten sie selbst eine Murmelbahn im Wald. Die Kinder nutzten verschiedene Naturmaterialien, wie abgefallene Rindenstücke, Stöcke und Steine und jede Klasse baute eine spannende und lange Murmelbahn.  Es war sehr schön, zu beobachten, wie kreativ unsere Drittklässler sind und wie sie als Team zusammenkamen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b erlebten einen eindrucksvollen Nachmittag. Auch Warm Up und Kooperationsspiele wurden während der erlebnispädagogischen Wanderung eingesetzt. Nach einer kleinen Frühstückspause kletterten die Kinder einen Baumstamm hoch, gestalteten mit viel Neugier und Freude eine Naturkarte und erkundeten die Umgebung.

Die Idee für die Wanderung kam von Frau Batolov, der Schulsozialarbeiterin an der Hartfeldschule, welche in Absprache mit Frau Endreß und Frau Hofmann das Projekt organisierte. In der Erlebnispädagogik geht es vorrangig um konkrete und gemeinsame Erfahrungen in einer Gruppe. Es gibt dabei kein Gut oder Schlecht, bzw. kein Gewinnen oder Verlieren, sondern es soll das kooperative Verhalten innerhalb des Gruppenverbandes gefördert werden. Dies waren die Ziele dieses Projekts, da dadurch das soziale Miteinander in den Klassen gestärkt werden konnte.

Die erlebnispädagogische Wanderung wurde durch die freundliche Unterstützung von KiJu Enzkreis und durch Projektgelder vom Verein „miteinanderleben“ finanziert, welche Frau Batolov dafür nutzte.

Bild zur Meldung: Erlebnispädagogische Wanderung mit den Klassen 3a und 3b

Erlebnispädagogik Klasse 3 (25. 03. 2023)