Die Pausenengel an der Hartfeldschule

08. 05. 2023

Wir freuen uns, Ihnen heute unsere neuen Pausenengel vorzustellen, welche mit leuchtenden, bedruckten Westen ausgestattet wurden.

Bei den Pausenengeln handelt es sich um Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b, die gemeinsam mit den Lehrkräften für eine angenehme Atmosphäre auf dem Pausenhof sorgen.

Das Projekt wurde von der Schulsozialarbeiterin Frau Batolov vor vier Jahren an der Hartfeldschule eingeführt. Pausenengel sind während der Pause Ansprechpartner, Unterstützer und Helfer für alle Kinder der Hartfeldschule. Um diese wichtigen Aufgaben bewältigen zu können, werden sie in verschiedenen Themenbereichen von Frau Batolov ausgebildet.  Die Pausenengel lernen genau wahrzunehmen, wo sie kleinere Kinder unterstützen und wie sie durch ihre Anwesenheit und ihre Art der Kommunikation mit Anregungen und Spielen mehr Freude in die Pause bringen können. Durch diese Erfahrungen werden ihre sozialen Kompetenzen erweitert und gefestigt. Zusätzlich wird das Verhältnis der Schüler*nnen klassenübergreifend verbessert, wenn sie sich beim Spielen im Pausenhof begegnen.

Das Pausenengelprojekt ist als ein Teil der Präventionsarbeit der Schule zu betrachten.

Bild zur Meldung: Die Pausenengel an der Hartfeldschule

Pausenengel 2023 (08. 05. 2023)