Manege frei für die Hartfeldschule!

13. 05. 2023

Endlich wieder Zirkus in Enzberg! Erstmals seit fünf Jahren hat wieder ein Zirkus an der Hartfeldschule halt gemacht und dank Finanzierung vom Förderverein der Hartfeldschule die 150 GrundschülerInnen in Stars der Manege verwandelt.

Bereits am Samstag zuvor versammelten sich zahlreiche Eltern, um beim Aufbau des großen Zirkuszelts auf der Spielwiese der Hartfeldschule zu helfen. Dessen Anblick versetzte die Kinder am Montagmorgen ins Staunen, sie konnten es kaum erwarten das Zirkuszelt zu besichtigen. Die große Manege, zahlreiche Logenplätze, ein prunkvoller Artisteneingang und glänzende Requisiten sorgten für eine farbenfrohe Zirkusatmosphäre.

Seit über 80 Jahren ist der Familienzirkus Hein auf Tour und gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich einmal wie richtige Artisten zu fühlen. Über einhundert fantasievolle Kostüme entwarf die Zirkusfamilie aufwendig und liebevoll in ihrer eigenen Werkstatt. Damit wurden alle Erst- bis Viertklässler der Hartfeldschule zu besonderen Stars in der Manege.

Vier Tage lang schnupperten die Mädchen und Jungen der Hartfeldschule Zirkusluft im Projektzirkus Hein. Am Mittwoch und Donnerstag hieß es dann dreimal „Manege frei“, die Schüler führten ihre Darbietungen auf, die sie in den Tagen zuvor einstudiert hatten. Geheimnisvolle Zauberer, flinke Jongleure und Akrobaten, grazile Seiltänzerinnen, lustige Clowns, liebevolle Ziegen- und Taubendresseure, orientalische Tänzerinnen, begabte Trapezkünstler und mutige Fakire begeisterten das zahlreich erschienene Publikum.

Im Anschluss an die letzte Vorstellung waren wieder viele helfende Eltern vor Ort, um das Zirkuszelt abzubauen. Wehmütig winkten die Kinder am Freitag bei der Abfahrt des Zirkus Hein ein letztes Mal und verabschiedeten sich mit den Worten des Clowns „Tschüss, auf Wiedersehen, bis bald!“

Bild zur Meldung: Manege frei für die Hartfeldschule!

Zirkus 2023 (13. 05. 2023)