26. 06. 2019

Getreu dem Motto der Olympischen Spiele, nahmen am Donnerstag vor den Pfingstferien einige Dritt- und Viertklässler/-innen am Leichtathletik Wettkampf von „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Die Hartfeldschule startete mit einer gemischten und einer Jungs-Mannschaft gegen andere Grundschulen des Enzkreises. Nach den Regeln der Kinderleichtathletik wurden beim Weitsprung und Werfen keine genauen Weiten gemessen, sondern Punkte vergeben, je nachdem in welche Zone man es schaffte. Beim Weitsprung schnitten die Kinder der Hartfeldschule sehr gut ab und konnten sogar mehrmals die Höchstpunktzahl erreichen. Der 50m-Hindernis-Sprint wurde klassischerweise mit der Stoppuhr gestoppt. Leider waren die Laufeinteilungen wenig gemischt, sodass häufig die Athletinnen und Athleten derselben Schule gegeneinander rannten. Dadurch war ein direkter Vergleich mit der Konkurrenz schwierig. Noch einmal spannend wurde es beim abschließenden Staffellauf. Neben der Sprintschnelligkeit war hier nämlich auch Geschicklichkeit bei der Staffelholz-Übergabe gefragt. Während eine Mannschaft ihren Lauf gewinnen konnte, verlor die andere in Führung liegend das Holz und konnte den daraus resultierenden Rückstand leider nicht mehr aufholen. Vor der Siegerehrung standen nun noch die freiwilligen 800m an. Fast alle Kinder machten sich auf die zwei Runden lange Strecke und zogen ihren Lauf tapfer durch. Endlich war der anstrengende beendet und alle fieberten der Siegerehrung entgegen. Freude strahlend durfte die gemischte Mannschaft den Pokal für den zweiten Platz in Empfang nehmen. Die Jungs-Mannschaft schnitt sogar noch ein bisschen besser ab und belegte den zweiten Platz. Stolz auf die erzielten Leistungen und mit Gummibärchen gestärkt, ging es schließlich zurück zur Schule.

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns durch ihren Taxiservice unterstützten und somit für eine unkomplizierte An- und Abreise sorgten.

Bild zur Meldung: Jugend trainiert für Olympia