Einschulungsfeier 2019

16. 09. 2019

Am Samstag, den 14.September war es für unsere diesjährigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger der Hartfeldschule endlich so weit: Sie wurden eingeschult. Der erste Schultag der Kinder startete mit einem gemeinsamen Einschulungsgottesdienst in der Georgskirche. Anschließend ging die Einschulungsfeier um 10.45 Uhr in der Aula der Hartfeldschule weiter. Die Sonne strahlte an diesem Tag und auch all unsere 41 Erstklässler strahlten voller Vorfreude auf ihre Klassenlehrerinnen und ihre erste Schulstunde. Im Anschluss an die Begrüßung der Schulleiterin, Frau Straub, wurden die neuen Erstklässler musikalisch von den Kindern der 2.Klassen herzlich willkommen geheißen. Nach einer kleinen Geschichte, die Frau Straub den Kindern erzählte, wurde hoffentlich auch dem letzten Schulanfänger die Angst vor der Schule genommen. Die 2.Klässler zeigten mit einem Bewegungslied, wie viel Spaß die Schule macht und dass in der Schule ebenfalls getanzt, gesungen und gelacht wird. Nun kam der spannendste Moment für die Kinder. Endlich durften sie ihre Klassenlehrerinnen kennenlernen. Die Kinder der 1a wurden aufgerufen und gingen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Kugele, in ihr Klassenzimmer. Im Anschluss daran wurden alle Kinder der 1b aufgerufen und durften ebenfalls gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Peschina und Frau Ripka, in ihr Klassenzimmer gehen. Beide Klassen erlebten ihre erste Schulstunde. Währenddessen bewirteten die Eltern der 2.Klassen die wartenden Eltern, Familien, Freunde und Gäste mit Kaffee und Kuchen. Diese hatten die Möglichkeit, sich bei entspannter Atmosphäre und herrlichsten Sonnenschein kennenzulernen. Als die Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit ihren Schulranzen und ihrer Schultüte aus den Klassenzimmern kamen, erzählten sie voller Stolz, dass sie bereits ihren ersten Buchstaben lernten. Am Ende bekam jedes Kind einen bunten Luftballon vom Förderverein der Hartfeldschule.

Wir hoffen, dass alle noch einen schönen Einschulungstag hatten und wünschen allen einen guten Start in die Schule.

Bild zur Meldung: Einschulungsfeier 2019

Einschulung (16. 09. 2019)