Projekt "Streuobstwiese - unser Klassenzimmer im Grünen"

19. 11. 2019

Diese Woche hat an der Hartfeldschule das Projekt „Die Streuobstwiese – unser Klassenzimmer im Grünen“ für die dritten Klassen gestartet. Dabei handelt es sich um ein naturpädagogisches Projekt, bei dem die Kinder an mehreren über das Jahr verteilten Terminen das Ökosystem Streuobstwiese kennen lernen. Unter Anleitung einer ausgebildeten Streuobstpädagogin lernen sie praxisnah und handlungsorientiert Zusammenhänge in der Natur kennen. Sie erledigen jahreszeitlich anfallende Arbeiten in der Obstwiese und erleben dabei die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Dank der Familie eines Jungen aus der 3. Klasse, wurde der Hartfeldschule eine große Streuobstwiese zur Verfügung gestellt, die sich optimal zum Entdecken und Lernen eignet. Nach einer Einführung im Klassenzimmer vor den Herbstferien, hat die 3b am Donnerstag, den 14.11. und die 3a am Montag, den 18.11. das erste Mal die Streuobstwiese besucht. Zunächst wurde das Gelände erkundet, um sich einen Überblick zu verschaffen. Die Kinder maßen selbstständig eine Länge von 200 Schritten und eine Breite von 51 Schritten ab. Sie zählten 27 Bäume, zwei Bienenvölker und am Donnerstag wurden sogar mehrere Rehe gesichtet. Trotz Kälte und nasser Wiese war es für die Kinder ein wunderschöner Lerngang, mit vielen Eindrücken und Erlebnissen. Wir freuen uns schon auf die nächste Unterrichtsstunde in unserem „grünen Klassenzimmer“.

Bild zur Meldung: Projekt "Streuobstwiese - unser Klassenzimmer im Grünen"

Streuobstwiese (19. 11. 2019)