Kinderstimmen zum Vorlesetag

21. 11. 2019

Vorlesetag an der Hartfeldschule

MÜHLACKER-ENZBERG. Am 15.11.2019 fand an der Hartfeldschule Enzberg der Vorlesetag statt, an dem die Lehrerinnen und die Rektorin ihre jeweiligen Bücher vorstellten. Die Kinder durften im Voraus auswählen, zu welchem Buch sie hingehen möchten. Am Freitag gingen sie dann in die jeweiligen Klassen, in denen die Lehrerinnen und die Rektorin die ausgewählten Bücher den Kindern vorlasen. Zu den Büchern gab es noch Rätsel und Bilder, dadurch hatten die Kinder riesigen Spaß beim Lesen. Nach den beiden Vorlesestunden hatten die Kinder mehr Erfahrung zu den Büchern und gingen fröhlich in die Pause. Mit dieser Aktion beteiligte sich die Hartfeldschule am bundesweiten Vorlesetag. Er will ein Zeichen für die große Bedeutung des Vorlesens bei den Kindern setzen und so Freude und Begeisterung für das Lesen erwecken.

von Milan, Klasse 4b

Zuhören statt zu stören

MÜHLACKER-ENZBERG. Am 15.11.2019 fand in der Hartfeldschule ein spannender Vorlesetag statt. Alle Schülerinnen und Schüler waren am Vorlesetag sehr aufgeregt. Bereits am 11.11.2019 hatten sie sich mit den Lehrerinnen in der Aula versammelt. Die Lehrerinnen stellten Bücher vor und die Kinder durften sich für die dritte und vierte Stunde ein Buch aussuchen. In manchen Klassen durften die Kinder nach der Lektüre sogar Arbeitsblätter machen und basteln. Die Hartfeldschule beteiligt sich damit am bundesweiten Vorlesetag. Die Schülerinnen und Schüler fanden es toll und möchten jetzt immer viel vorgelesen bekommen.

von Fynn, Klasse 4b