Aktion "Raus aus dem toten Winkel"

07. 01. 2020

Am 21.11.2019 fand die Aktion „Raus aus dem toten Winkel“ für die Grundschüler in Enzberg statt.

Hierbei durfte sich jeder einzelne Schüler der Klassen 3 und 4 einen Ausblick aus einem LKW verschaffen, indem er sich auf die Fahrerseite setzte. Dadurch wurde für die Schüler klar, wie groß und gefährlich der Bereich des toten Winkels ist. Durch die dargestellten Alltagssituationen wurden Gefahren sichtbar. Anhand von Plakaten wurde erklärt, wie wichtig es ist, Abstand zu einem LKW einzuhalten. Diese einfachen und doch wichtigen Punkte, können Unfälle verhindern.

Zuvor wurde dieses Thema von den Lehrerinnen im Unterricht mit Anschauungsmaterial thematisiert.

Ausgerichtet wurde die gemeinnützige Aktion vom Ladies Circle Pforzheim (Serviceclub) in Zusammenarbeit  mit den Stadtwerken Bretten, die den dafür benötigten LKW kostenlos auf den Schulhof gefahren haben.

Bild zur Meldung: Aktion "Raus aus dem toten Winkel"

Projekt "Toter Winkel" (07. 01. 2020)