Planspiel der vierten Klassen

27. 01. 2020

Am Montag, dem 20.01.2020 bekamen die vierten Klassen zum Thema „Europa - Wie ein Gesetz entsteht“ Besuch von einem Team der Landeszentrale für politische Bildung.

Nachdem wir uns zunächst einen Überblick über die europäischen Mitgliedsstaaten verschafft hatten und die Unterschiede zwischen Europa und der EU geklärt waren, schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Ministerinnen und Ministern aus ganz Europa.

Gemeinsam diskutierten wir über ein europäisches Gesetz zur Einführung einer „Lebensmittel-Ampel“.

(Durch eine „Lebensmittel-Ampel“ können alle Menschen sofort erkennen, wie gesund oder ungesund ein Lebensmittel ist.)

Jedes „Land“ hatte dabei seine eigene Position und vertrat diese innerhalb der Gruppendiskussion.

Aus folgenden Punkten setzte sich dabei der Gesetzentwurf zusammen:

• Wann wird eine Lebensmittel-Ampel eingeführt?
  • Ist eine Lebensmittel-Ampel freiwillig oder muss sie auf jedem Produkt abgebildet sein?
  • Müssen Lebensmittelhersteller, die keine Lebensmittel-Ampel auf ihre Produkte drucken, eine (hohe) Strafe zahlen?

Nach einigen Diskussionen konnten sich die verschiedenen Gruppen tatsächlich auf einen gemeinsamen Gesetzentwurf einigen.

Das Planspiel half uns dabei ein Verständnis zu entwickeln, was die EU ist und es ermöglichte eine genauere Vorstellung davon zu bekommen, wie in der EU Politik gemacht wird.

Bild zur Meldung: Planspiel der vierten Klassen

Planspiel (27. 01. 2020)