Malen wie die großen Künstler

07. 02. 2020

Malen wie die großen Künstler

Im Kunstunterricht setzte sich die Klasse 4a mit dem österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser (1928 – 2000) auseinander. Die Kinder stellten rasch fest, dass sowohl bunte Häuser, als auch Spiralen immer wiederkehrende Elemente seiner Kunstwerke waren. Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den farbenfrohen Bildern und beschäftigten sich mit der Kunst von Hundertwasser. Sie gingen der Frage nach, weshalb der Künstler seine Bilder und auch realen Häuser so bunt gestaltete. Ganz einfach war das für die Schülerinnen und Schüler: „Die Häuser und Wohnungen waren so bunt, damit die Bewohner in den großen Städten ihr Zuhause schnell wiederfanden!“ Gerne würden die Kinder einen Ausflug nach Wien zum Hundertwasser-Haus machen.

Auf Leinwände gestalteten die Viertklässler ihre eigenen Kunstwerke und malten wie der große Künstler F. Hundertwasser. Stolz signierten die Kinder ihre Acrylbilder. Für Interessierte sind die Bilder seit Freitag, den 07.Feburar im Schulhaus der Hartfeldschule ausgestellt. Zwei Bilder schmücken sogar das Rektorat von Frau Straub.

Bild zur Meldung: Malen wie die großen Künstler

Malen wie die großen Künstler (07. 02. 2020)