Ausflug zum Gasometer in Pforzheim mit den 3. Klassen

09. 03. 2020

Am Montag, den 09. März machten die dritten Klassen der Hartfeldschule Enzberg einen Ausflug zum Gasometer in Pforzheim. Passend zu unserem Sachunterrichtsthema „Wasser“ gab es eine Ausstellung über das Great Barrier Reef in Australien. Nach einer kurzen Zugfahrt sind wir in Eutingen angekommen und von dort aus über den Enzauenpark zum Gasometer gelaufen. Auf dem Weg dorthin konnten wir im Grünen eine Vesperpause einlegen. Außerdem kamen wir an einer Kläranlage vorbei, wodurch auch an das Thema Wasserreinigung angeknüpft werden konnte und die Kinder sich mehrere Reinigungsbecken von außen ansehen konnten.

Beginnend in der unteren Ausstellungsebene erfuhren die SchülerInnen in einer Führung, wie ein Korallenriff entsteht und wer die Erbauer des Riffes sind. Einige Wechselwirkungen, wie auch das Prinzip der Symbiosen, wurden während des Rundgangs an Beispielen demonstriert. Auch über die Meeresbewohner, wie zum Beispiel Haie, bekamen wir interessante Informationen. Anschließend ging es in das 360°-Panorama Great Barrier Reef, in dem die Kinder die einzigartige Unterwasserwelt des Korallenriffs vor der Nordostküste von Australien entdecken konnten. Die Größe und die Darstellung beeindruckten die Kinder sehr und machten ihnen große Augen. Die faszinierende Rifffauna und ihre Einzigartigkeit wurde den Kindern durch die realistische Darstellung besonders eindrücklich und machte sie zum Teil sprachlos. Zum Abschluss durften wir noch auf einen Turm in der Mitte des Raumes hochgehen, um das Great Barrier Reef aus verschiedenen Blickwinkeln und Tiefenmetern genauer zu betrachten. Der Ausflug hat die Einzigartigkeit der Natur aufgezeigt und uns angeregt vermehrt über Umweltschutz nachzudenken und zu reflektieren.

Bild zur Meldung: Ausflug zum Gasometer in Pforzheim mit den 3. Klassen

Gasometer (09. 03. 2020)