Bau von Insektenhotels mit den dritten Klassen

13. 03. 2020

Am Donnerstag, den 12.03.20 und am Freitag, den 13.03.20 bekamen die dritten Klassen der Hartfeldschule wieder Besuch von ihrer Streuobstpädagogin. Auf dem Tagesplan stand, näheres über Insekten zu erfahren sowie Insektenhotels zu bauen, um diesen wichtigen Tieren zu helfen. Zunächst bekamen die Kinder eine Einführung über das Leben und die Bedeutung von Bienen und anderen Insekten. Dazu schauten wir uns interessante Bilder an und konnten sogar einige Insekten, wie den Hirschkäfer, Hummeln und Bienen in Gläsern betrachten. Die Streuobstpädagogin brachte sogar echte Bienen- und Hornissennester mit, die die Kinder genau unter die Lupe nehmen konnten. Anschließend war klar, dass wir die Insekten bei ihren wichtigen Aufgaben unterstützen können, indem wir für sie Insektenhotels bauen. Jedes Kind hatte extra einen Tontopf mitgebracht, in dem mit Stöcken und Heu eine Unterkunft eingerichtet wurde. Anschließend bemalten die Kinder die Insektenhotels, um sie für die Tiere besonders ansprechend zu gestalten. Zum Abschluss erklärte uns unsere Streuobstpädagogin noch, wie wir die Töpfe am besten an einem Baum befestigen, damit besonders viele Insekten in unser Hotel einchecken. Wir freuen uns bereits jetzt auf unser nächstes Treffen mit unserer Streuobstpädagogin.

Bild zur Meldung: Bau von Insektenhotels mit den dritten Klassen

Insektenhotels (13. 03. 2020)