Projekt Klasse 2000 der Klassen 1a und 1b

11. 06. 2021

Die Klassen 1a und 1b nehmen am Gesundheitsförderprogramm Klasse 2000 mit Klaro teil.

Klasse2000 ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Kinder sollen wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen erwerben, die ihnen helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln - körperlich, psychisch und sozial. Von Klasse 1-4 lernen die Kinder in ca. 15 Klasse2000-Stunden pro Schuljahr, was sie tun können, um sich wohlzufühlen. Experimente, Spiele, interessante Materialien und Unterrichtsbesuche von Klasse2000-Gesundheitsförderern tragen dazu bei, dass die Kinder sich für das Thema Gesundheit begeistern. Bundesweit nehmen 16 % aller Grundschulklassen an dem Programm teil.

Aufgrund der Pandemie konnten die Klassen 1a und 1b erst diese Woche mit dem Projekt starten. Doch die Kinder waren direkt begeistert von dem Maskottchen Klaro und haben sich mit dem Thema Atem und Bewegung beschäftigt. Wir danken für den abwechslungsreichen Besuch von Frau Bauer, unserer Gesundheitsförderin, und freuen uns bereits auf den nächsten Termin.

Bild zur Meldung: Projekt Klasse 2000 der Klassen 1a und 1b