Bundesweiter Vorlesetag

22. 11. 2021

Die Hartfeldschule beteiligte sich auch in diesem Jahr am „Bundesweitem Vorlesetag“, der von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung initiiert wird und immer am dritten Freitag im November stattfindet. Der Vorlesetag will ein Zeichen für die große Bedeutung des Vorlesens bei Kindern setzen und so Freude und Begeisterung für das Lesen wecken.

In der zweiten Schulstunde starteten die Kinder neugierig zu den verschiedenen Angeboten der jeweiligen Klassenstufe. Nach dem Vorlesen der Geschichte setzten sie sich durch basteln, malen oder nachspielen intensiv mit den Inhalten auseinander. Erfrischt durch die große Pause ging es in der 3. Stunde an einer anderen Station mit einem neuen Buch weiter. Zum Abschluss wurde klassenintern von den unterschiedlichen Geschichten berichtet und so die Lust auf das Lesen noch verstärkt.

Aufgrund der Pandemiesituation gestaltete sich die Einbindung externer Vorleser/innen schwieriger als üblich. Wir bedanken uns herzlich bei den vorlesenden Eltern, die trotz der einschränkenden Corona Bedingungen das Auswahlangebot erweitert haben.

Bild zur Meldung: Bundesweiter Vorlesetag

Vorlesetag (22. 11. 2021)