Erlebnispädagogische Wanderung der zweiten Klassen

26. 05. 2023

Raus aus dem Klassenzimmer und hinein in die Natur! Die zweiten Klassen unternahmen in diesem Monat jeweils eine kleine Wanderung in und um Enzberg. Los ging es mit kleinen erlebnispädagogischen Spielen, bei denen mal der Teamgeist, mal die Konzentration der Kinder gefordert waren. Dann machten sich alle auf den Weg in den Wald, wo die größte Herausforderung des Vormittages auf die Schülerinnen und Schüler warten sollte. Nach einem kurzen Zwischenstopp mit Frühstück im Grünen erreichte die Gruppe das Ziel. Katrin, Leiterin des erlebnispädagogischen Wandertags aus dem Team um Jochen Enke, verkündete nun die Aufgabe: Es soll eine Kugelbahn gebaut werden! Mitten im Wald! Als Baumaterial durfte alles genutzt werden, was vor Ort an Naturmaterialien verfügbar war: Äste, kleine Stämme, Erde, Moos. Nach einer kurzen Teambesprechung begannen die Kinder begeistert mit der Aufgabe. Es galt, sich in der Gruppe über die Vorgehensweise zu verständigen und die vielen Ideen zu einem Gesamtwerk zusammenzufügen. Die Erwachsenen hielten sich dabei weitestgehend im Hintergrund. Als die selbst gebaute Kugelbahn am Ende funktionierte, waren alle Kinder zurecht stolz auf die gemeinsame Arbeit.

Auf dem Weg zurück zur Schule bot sich eine wunderschöne Frühlingswiese für eine weitere Aufgabe an. Die Blumen und Gräser nutzten die Kinder, um Naturpostkarten zu gestalten.

Glücklich und müde kamen die Schülerinnen und Schüler schließlich wieder bei der Schule an.

Wir danken unserer Schulsozialarbeiterin Krasimira Batolov dafür, dass sie dieses gewinnbringende Erlebnis möglich gemacht hat und das Team um Jochen Enke für die gelungene Gestaltung der Wanderung.

Bild zur Meldung: Erlebnispädagogische Wanderung der zweiten Klassen

Erlebnispädagogische Wanderung (26. 05. 2023)