Programmieren eines Computerspiels (Bootsrennen)

26. 06. 2023

Die Firma Robert Bosch GmbH bietet einen kostenlosen Coder Dojo als Programmierclub für Kinder ab einem Alter von 6 – 7 Jahren an.

Dieses Jahr durfte die Hartfeldschule von diesem Angebot profitieren. Die Kinder der Klassen 4a und 4b bearbeiteten am 21.06.2023 und 22.06.2023 in Kleingruppen eine altersgerechte Programmieraufgabe auf den Tablets. Hierfür war ein Zeitfenster von zwei Stunden pro Kleingruppe vorgesehen und jede Gruppe wurde dabei von zwei ehrenamtlichen Tutoren der Firma Robert Bosch betreut. Am Ende durften die Kinder selbst entscheiden, ob sie ihre Lösung den anderen Kinder präsentieren wollten.

Als Coder Dojo wird das gemeinsame Trainieren und Lernen der Methoden und Techniken der Softwareentwicklung bezeichnet. Der Begriff stammt aus der japanischen Kampfkunst und steht dort für „Trainingsraum“. Hier wird miteinander und voneinander gelernt.

Die Kinder konnten gute Einblicke in die Programmiersprache Scratch bekommen. Scratch ist eine einfach gehaltene Programmiersprache, die ohne schriftlichen Code funktioniert. Durch farbige Codeblöcke können damit beispielsweise Spiele programmiert werden. Daran hatten die Kinder viel Spaß und es war ein großes Erfolgserlebnis, das eigene Spiel den anderen Kindern vorzustellen und dieses im Anschluss auch auszuprobieren.

Vielen Dank an Frau Dr. Boukricha als Mitarbeiterin der Firma Robert Bosch und ihre Coder Dojo Tutoren.

Bild zur Meldung: Programmieren eines Computerspiels (Bootsrennen)

Coder Dojo (26. 06. 2023)