Der Schulgarten der Hartfeldschule hat sich inzwischen vergrößert

28. 07. 2023

Im Jahr 2022 erhielt die Hartfeldschule in Enzberg von der Volksbank pur die großzügige Spende eines Hochbeetes inklusive Samen und Erde zur Bepflanzung.

Wie bereits berichtet, ist daraus ein kleiner Schulgarten am Schulhauseingang entstanden.

Schnell war klar: Wir werden den Schulgarten im Herbst unterhalb des Gebäudes der Kernzeitbetreuungsräume erweitern.

Herr Pistula, unser Hausmeister, machte sich im Sommer an die Planung, an die Materialbeschaffung und an den Bau von 3 Hochbeeten aus Paletten.

Zu Schuljahresbeginn startete eine Schulgarten-AG, bestehend aus 12 Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 4 unter der Leitung einer Lehrerin.

Aus der Elternschaft bot sich Frau Eisenhauer mit fachlichem Rat, tatkräftiger Unterstützung und mit dem Vorziehen vielfältiger Setzlinge an.

So konnten die Schulgarten-AG Kinder bald kleine Erdbeer- und Himbeerpflanzen in die von den Erwachsenen vorbereiteten Beete einpflanzen. In den darauffolgenden Wochen pflegten die Kinder beide Schulgärten, hielten diese unkrautfrei und setzten vielfältige Frühblüherzwiebeln ein.

Die Winterzeit wurde genutzt für das Erstellen von Informationsplakaten, das Befüllen kleiner Pflanzensamentütchen, das Binden von Weidekränzen und für vieles mehr.

Die Kinder eigneten sich zudem Fachwissen darüber an, wie ein Hochbeet befüllt werden sollte und wie aus den passenden Bio- und Gartenabfällen wertvolle Erde gewonnen werden kann. Groß war die Freude, als es Dank weiterer Spenden möglich war, eine Biokomposttonne aufzustellen. Es konnte sogar noch eine Regenwassertonne gekauft werden.

Als es im März endlich mit dem Befüllen der Hochbeete losgehen sollte, konnten es die Kinder kaum glauben, dass die unfassbar große Menge an Erde, Zweigen, Grassoden in die drei Hochbeete hineinpassen werden. Fast drei Vormittage lang wechselten sich eine Projektgruppe und die Schulgarten-AG Kinder mit bewundernswerter Ausdauer dabei ab, die Hochbeete damit zu befüllen. Gekrönt wurde diese Aktion durch das Setzen erster kleiner Kohlrabi- und Salatsetzlinge.

Direkt nach den Eisheiligen ging es im Mai dann an das Einpflanzen weiterer kleiner Setzlinge. Erstaunlich, wie behutsam die Kinder hier mit den Pflanzen umgingen.

In den darauffolgenden Wochen beobachteten alle Schulkinder sehr gespannt, wie die kleinen Pflanzen sich entwickelten.

Inzwischen ist die Zeit der Ernte angebrochen. Jede einzelne, geerntete Erdbeere, Gurke, Tomate, Paprika oder Kohlrabi, jedes einzelne Salat- und Kräuterblatt wird von allen Kindern der Schule mit großem Genuss verspeist.

Für unsere Schule ist der Schulgarten ein großer Gewinn!

Sie sind herzlich dazu eingeladen, sich unseren Schulgarten anzuschauen.

Dies alles gelingt vor allem deshalb, weil viele am Schulleben beteiligte Personen dazu bereit sind, sich einzubringen.

Selbst über die Ferien hinweg erklären sich Eltern abwechselnd dazu bereit, den Schulgarten zusammen mit ihren Kindern zu gießen.

Es werden Setzlinge von Eltern vorgezogen und gespendet.

Vor allem unser Hausmeister und Frau Eisenhauer sind sehr unkompliziert und ausdauernd im Einsatz. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an Herrn Klingel von der Kernzeitbetreuung für die Spende eines zweiten Komposters.

Wir danken den vielen Spendern, die uns mit Material, Vergünstigungen beim Einkauf und mit Sachzuwendungen so schnell und unkompliziert auf verschiedene Weise unterstützt haben (Bauhof der Stadt Mühlacker, Volksbank pur, Sita Knittlingen, Förderverein der Hartfeldschule, Frau Eisenhauer, Frau Wolf, Frau Wallerius, Familie Tammen, Toom Baumarkt Mühlacker, Picks Raus Ötisheim, ...).

Bild zur Meldung: Der Schulgarten der Hartfeldschule hat sich inzwischen vergrößert

Schulgarten (28. 07. 2023)