Die Pausenengel an der Hartfeldschule im ersten Schulhalbjahr

27. 09. 2023

Wir freuen uns, Ihnen heute unsere Pausenengel für das erste Halbjahr des Schuljahres 2023/2024 vorzustellen.

Das Pausengelprogramm, welches fest an der Schule etabliert ist, hat als Hauptziel, auf dem Pausenhof eine friedfertigere Atmosphäre von Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Die Pausenengel unterstützen die Lehrpersonen, welche Pausenaufsicht haben und leisten daher einen wichtigen Beitrag zu einem achtsamen und respektvollen Umgang miteinander.

Das Projekt Pausenengel fördert die Kinder, ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln. Sie erhalten hier die Chance, etwas für ihre Gemeinschaft zu tun. Und erlernen ein zivilcouragiertes Verhalten und schulen ihren Mut, auf andere Menschen zuzugehen und ihre Hilfe anzubieten. Durch Einübung dieser Verhaltensweisen erfahren die Kinder soziale und persönliche Anerkennung.

Die Pausenengel werden von der Schulsozialarbeiterin Frau Batolov ausgebildet und betreut. Zudem ist das Projekt ist als ein Teil der Präventionsarbeit der Schule zu betrachten.

Bild zur Meldung: Die Pausenengel an der Hartfeldschule im ersten Schulhalbjahr

Die Pausenengel an der Hartfeldschule im ersten Schulhalbjahr (27. 09. 2023)