Projekt „Glück“ mit den Kindern der Klassen 4a und 4b

17. 10. 2023

Was über das gesamte Leben von einem Menschen bleibt, ist sein Charakter und seine Persönlichkeit. In der Fachliteratur steht: Je früher wir anfangen, die Persönlichkeit durch Vermittlung von positiven Haltungen und Einstellungen zu stärken, desto größer ist die Chance, körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden zu erlangen. Bezogen auf diese Aussage haben wir uns an der Hartfeldschule entschieden, ein Projekt zum Thema „Glück“ für die Viertklässler einzuführen. Wir freuen uns sehr, dass das Projekt am Montag, den 16.10.2023 startete.

Frau Batolov, welche das Projekt leitet, hat zum Anfang der ersten Glücksstunde eine schöne Übung zum Thema Wertschätzung mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4a durchgeführt. Dabei haben die Kinder ihre eigenen Stärken und diese der Gruppe genannt, reflektiert und sich ausgetauscht. Die Gespräche und der Austausch waren sehr wertvoll.

Im Rahmen des Projektes werden sich alle Kinder mit vier Fragen ausführlich beschäftigen: Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann ich? Was will ich?

Das vorrangige Ziel dieses Projektes ist, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Träume und Bedürfnisse wahrzunehmen, daraus Ziele zu formulieren und Wege zu finden, um sie zu verwirklichen.

Wir an der Hartfeldschule sind sehr gespannt darauf und werden immer wieder vom Projekt „Glück“ berichten.

Bild zur Meldung: Projekt „Glück“ mit den Kindern der Klassen 4a und 4b

Projekt Glück (24. 10. 2023)