Schulfoto 2023 | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unterwegs im Steinbruch

24. 10. 2023

Im Oktober besuchten die beiden 4. Klassen der Hartfeldschule Enzberg den dortigen Steinbruch. Herr Hüeber und Herr Pendinger vermittelten den Kindern viel Wissenswertes rund um den Steinbruch.

 

Zunächst erhielten die Kinder einen kindgerechten Einblick in die Arbeit in einem Steinbruch. Sie lernten, wie Muschelkalk abgebaut wird und wofür es verwendet wird. Erstaunt waren die Kinder vor allem darüber, dass auch in ihrer Zahnpasta Kalkstein enthalten ist. Auch über Tiere und Pflanzen, die im Steinbruch leben, bekamen die Viertklässler Informationen. Beeindruckend war auch die Größe des Geländes. Daneben gab es noch für alle eine Brezel und ein Getränk. Als Überraschung durfte jedes Kind „Edelsteine“ im Kies suchen, die von den Mitarbeitern im Vorfeld darin versteckt worden sind. Am Schluss rutschten die Kinder noch an einer extra für sie angelegten Halde über Splitt hinunter, was ein besonderes Erlebnis war. 

 

Pünktlich zum Schulschluss waren alle Kinder etwas erschöpft, aber glücklich über den gelungenen Ausflug, wieder an der Schule. 

Ein großes Dankeschön geht an die Mitarbeiter des Enzberger Steinbruchs, die uns mit offenen Armen empfingen und viel Wissenswertes über das Werk vermittelten. 

 

„Dieser Tag wird uns in Erinnerung bleiben“, so die Viertklässler. 

 

Bild zur Meldung: Unterwegs im Steinbruch

Fotoserien


Steinbruchbesuch Klassen 4 2023 (24. 10. 2023)