Politischer Tag „Europoly“ mit Klasse 2a und 2b

16. 11. 2023

Am Freitag, den 10. November 2023, durften unsere beiden zweiten Klassen an dem Programm „Europoly“ von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) teilnehmen. Die SchülerInnen lernten in je einer Doppelstunde mit dem für Grundschulen entwickelten Lernspiel „Europoly“ Europa mit all seinen Facetten kennen. Neben einem Eindruck über die geografische und kulturelle Vielfalt Europas lag der Fokus auf der Vermittlung des Unterschiedes zwischen Europäischer Union als politische Institution und dem geografischen Europa.

Zur geografischen Orientierung und Einordnung europäischer Länder kam das große Europa-Puzzle der LpB zum Einsatz. Die Kinder puzzelten in Gruppen die Europakarte zusammen und lernten erste Länder sowie ihre Hauptstädte kennen. Wissenswertes zu Europa wurde anschließend in dem beliebten Spiel 1, 2 oder 3 vermittelt. In der dritten Einheit ging es um die verschiedenen Sprachen in Europa. Anhand von abgespielten Texten durfte eine Klasse die Sprachen und dazu passenden Länder erraten. Die Kinder waren begeistert bei dem Programm „Europoly“ dabei, konnten zahlreiche Fragen stellen und viel Neues mitnehmen.

Bild zur Meldung: Politischer Tag „Europoly“ mit Klasse 2a und 2b

Europoly 2a und 2b (16. 11. 2023)