Erlebnispädagogische Wanderung 2a

16. 01. 2024

Die Klasse 2a unternahm am Freitag, den 12. Januar, bei eisigen Temperaturen mit dem Erlebnispädagogen Herr Jochen Enke und seiner Kollegin Linda eine großartige Wanderung rund um Enzberg.

Unser Tag begann mit einem kurzen Aufwärmprogramm und lustigen Kennenlernspielen im Musikraum. Nachdem wir uns alle sehr warm angezogen hatten, liefen wir mit Jochen und Linda von der Schule aus zu den nahe gelegenen Feldern am Ortsrand. Wir Schüler*innen durften die vereiste Natur rechts und links des Weges auf eigene Faust erkunden. In Kleingruppen sammelten wir Naturgegenstände wie zum Beispiel Baumrinde, leere Schneckenhäuser, besonders schöne Steine, ein zerbrochenes Bienennest, eingefrorene Blätter etc. Nach einigen Metern erwartete uns die erste Aktion: „Zu Besuch in der Natur“. Nacheinander durfte jedes Kind durch eine magische Türe gehen und ein Stückchen allein über eine Wiese laufen. Dabei achteten wir aufmerksam darauf, was wir hören, sehen und riechen konnten. Die anschließende Frühstückspause mit warmem Tee genossen wir in vollen Zügen. Es folgte ein weiterer Fußmarsch zur zweiten Aktion im Wald. Nach unserem gemeinsamen Versprechen „Du kannst dich auf mich verlassen“ halfen wir uns gegenseitig beim Balancieren auf einer Slackline. Parallel genossen wir die freie Spielphase im Wald mit vielen Stöcken. Auf dem Rückweg zur Schule sangen wir Lieder und spielten Bewegungsspiele, um uns wieder aufzuwärmen. Zurück im warmen Musiksaal zeigten wir uns gegenseitig unsere gesammelten Naturmaterialien und ordneten sie Oberbegriffen (z. B. Holz, Blätter, Steine etc.) zu.

Wir hatten alle großen Spaß und sind froh, dabei gewesen zu sein, denn wer kann schon von sich behaupten, schon mal ein Picknick bei -8 Grad gemacht zu haben.

Bild zur Meldung: Erlebnispädagogische Wanderung 2a

Erlebnispädagogische Wanderung 2a (16. 01. 2024)