Bannerbild | zur StartseiteSchulfoto 2023 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mobile Küche 3b

23. 01. 2024

Die Mobile Küche kam an insgesamt drei Vormittagen in die Klasse 3b! An jedem Termin fand zuerst ein kleiner Theorie-Teil im Klassenzimmer statt. Dort wiederholten wir beispielsweise die Ernährungspyramide, lernten die Schnitttechniken Krallengriff und Tunnelgriff kennen oder machten den Stärkenachweis. Bevor wir in die Küche gingen, besprachen auch immer wichtige Hygieneregeln im Umgang mit Lebensmitteln.

 

In der Küche konnten wir das neu Gelernte anwenden. Wir bereiteten insgesamt drei verschiedene Gerichte mit den Lebensmittelgruppen „Obst und Gemüse“, „Getreide“ und „Milchprodukte“ der Ernährungspyramide zu. Am ersten Termin letzte Woche machten wir Gemüsesuppe mit Nudeln, danach Pizzabrötchen aus Vollkornteig und heute gab es knusprige Ofenkartoffeln mit Gemüse und Quark Dip. 

 

Die Kinder hatten großen Spaß beim Zubereiten der Speisen und keiner verletzte sich beim Schneiden. Großen Appetit hatten die Kinder beim gemeinsamen Essen. Die wenigen Reste wurden in Dosen mit nach Hause genommen. Am Ende räumten wir gemeinsam auf. Die Kinder packten die Rezepte schnell in ihre Schulranzen, um sie ihren Familien zu zeigen und nachzukochen. 

 

Vielen Dank auch an die Mamas, die für uns den Spüldienst übernommen haben.

 

Bild zur Meldung: Mobile Küche 3b

Fotoserien


Mobile Küche 3b (23. 01. 2024)