THEATER ZUR MEDIENPRÄVENTION "@ED UND ICH"

08. 02. 2024

Ein tolles Medienpräventionsprojekt hat heute an der Hartfeldschule in Enzberg stattgefunden. Zu Gast waren Monika Wieder, Regisseurin und Sozialpädagogin und Sarah Kreiß vom Präventionstheater „Mach was“ mit ihrem Stück "Ed und ich“.

Unserer Schule ist es wichtig, die Kinder für einen bewussten Umgang mit Medien zu sensibilisieren. Deshalb hat die Schulsozialarbeiterin Frau Batolov im Rahmen der Medienprävention die Theateraufführung „Ed und ich“ für die Kinder der Klassen 2a, 2b, 3a und 3b der Hartfeldschule organisiert.

Im Theaterstück „Ed und ich“ ging es um ein Mädchen Namens Leonie (Sarah Kreis), welches zu ihrem Geburtstag ein Tablet geschenkt bekommt. Rasch gerät Leonie in den Bann der digitalen Medien und Spiele. Für Leonie verlieren echte Freundschaften an Bedeutung, da diese ganz im Strudel der virtuellen Welt versunken ist. Ihr langjähriger Freund Paul (Monika Wieder) beobachtet diese Entwicklung mit Sorge. Jedoch gelingt es ihm schon bald nicht mehr, seine Freundin zu erreichen. Erst, als sich ein Spieler Leonie im Chat auf unlautere Weise nähert, erste Geldforderungen für weitere Spiellevels an das Mädchen stellt und die digitale Märchenwelt für Leonie immer beängstigender wird, vertraut sie sich ihrer Mutter an.

Nach der Aufführung des Theaterstücks fand eine Nachbesprechung in allen vier Klassen statt, welche das Ziel hatte mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und gemeinsam mit ihnen zu reflektieren. Das ist gelebte Prävention!

Ein herzliches Dankeschön an Frau Simone Mühling von der AOK - Die Gesundheitskasse
Nordschwarzwald für die Finanzierung dieses Medienpräventionsprojektes!

Bild zur Meldung: THEATER ZUR MEDIENPRÄVENTION "@ED UND ICH"

Ed und ich (08. 02. 2024)