16. 04. 2024

Im Laufe der letzten Wochen hat die Schulsozialarbeiterin Frau Batolov die Mädchen- und die Jungsstunden mit den Kindern der Klassen 2a, 2b, 3a und 3b durchgeführt. Das Thema „Die Freundschaft“ war als Motto bzw. als Hauptthema ausgewählt und wurde mit allen Gruppen ausführlich bearbeitet. Denn die Freundschaft/en bedeuten Sicherheit, Geborgenheit und das Gefühl von Zusammengehörigkeit.

Es war sehr spannend und aufschlussreich, sich mit den Kindern zu unterhalten und ihnen den Raum für Gespräche zu schaffen. Denn nur durch das Sprechen über die eigenen Gefühle und die der Mitschülerinnen und Mitschüler können die Kinder Verständnis dafür aufbringen und Einfühlungsvermögen entwickeln. Die Kinder konnten sehr gut das Gefühl beschreiben, wie es sich anfühlt, für einen anderen Menschen eine wichtige Rolle zu spielen.

Das vorrangige Ziel des Themas Freundschaft in der Mädchen- und in der Jungsstunde war und ist, gemeinsam mit den Kindern zu reflektieren und sich auszutauschen, was einen guten Freund/eine gute Freundin ausmacht. Die Kinder wurden zudem dafür sensibilisiert, dass es gut wäre, als Klassengemeinschaft miteinander zu kooperieren, sowie auf die Wünsche und Gefühle anderer Rücksicht zu nehmen. Ein gutes Miteinander ist wiederum grundlegend für ein positives Lernklima und ermöglicht damit gute Leistungen der Schülerinnen und Schüler.

Zusammen malen und lachen durfte natürlich nicht fehlen. Es sind wunderschöne Plakate entstanden.

Bild zur Meldung: Das Thema „Die Freundschaft“ in der Mädchen- und Jungsstunde mit den Kindern der Klassen 2a, 2b, 3a und 3b

Jungen- / Mädchenstunde_Freundschaft (09. 04. 2024)